Cronus Zen – Darum verlierst du viele Matches

14
2236

Cronus Zen ist der Grund vielen Übels, in letzter Zeit stößt man öfter auf Spieler die dieses Modul nutzen. Legal Cheaten ? Nicht ganz, aber doch eine Grau Zone. Mit Cronus Zen wird leider jeder Noob zum Pro Gamer.

Was ist Cronus Zen?

Cronus Zen ist ein Controller-Emulator von Blue Ridge Electronics. Das Gerät kann Orignalzubehör nachahmen (emulieren), die Konsole erkennt somit keinen Unterschied, ob ein Controller oder Maus und Tastatur verbunden ist.

Das Modul wird zwischen den Controller / Tastatur und der Konsole per Kabel angeschlossen.

Der Grundgedanke für so einen Emulator war die Nutzung von Tastatur und Maus an der Konsole, da dies meist nicht direkt von der Konsole unterstützt wird. Viele clevere Entwickler haben die Fähigkeit des Moduls genutzt und unterschiedliche Skripte geschrieben.

Mithilfe solcher Skripte kann man mit der Cronus Zen nicht nur Peripheriegeräte anschließen, sondern sich auch einige Vorteile erschleichen. Die passenden Skripte wurden in einer online Bibliothek zusammengefasst, somit muss man diese nicht selbst erstellen.

Das Risiko eines Banns ist sehr gering, da diese Codes nur auf dem Modul ablaufen und die Konsole dies als „normale“ Eingabe erkennt.

Im Video vom Hersteller wird das Gerät genau erklärt und einige Einstellung vorgestellt.

Welche Funktion hat die Cronus Zen?

Neben der Hauptfunktion, dass du deine Maus und Tastatur auf deiner Xbox, Playstation oder Switch nutzbar machen kannst, verfügt die Cronus Zen über ein gigantisches Skript Archiv.

Komplexe Bewegungsabläufe können mit nur einem Tastendruck unterbrochen werden, das Verfolgen von Gegner per Aim Assistent ist noch ausgereifter und verfolgt diesen auf eine große Distanz und Waffen haben keinen Rückstoß mehr. Der Adapter errechnet anhand der eigentlichen Controller Vibration den Rückstoß und gleicht diesen aus. Dies geschieht alles, ohne in den Code des Spiels einzugreifen und wird nicht von Anti Cheat Systemen erkannt.

Dies sind nur ein paar Beispiele was mit dem Cronus Zen Modul möglich ist.

Eine Möglichkeit die Nutzung des „legalen Cheats“ zu reporten ist die „Melden“ Funktion in dem Game.

Dieser Adapter wird aktuell häufig in Spielen, wie Call of Duty Warzone und Fortnite genutzt, da der Adapter mit der Playstation 5, Playstation 4, Playstation 3, der Xbox One , Xbox 360, XBOX Series S / X und der Nintendo Switch kompatibel ist.

Wer noch mehr Freude an seinen Games verlieren möchte kann den Adapter auch am PC nutzen.

Ich hoffe die Entwickler erstellen bald eine Erkennung um solch ein unfaires Gameplay zu unterbinden.

Link zu Hersteller Seite

Update vom 04.11.2021

Spieler mit Cronus Zen, Cronus Max und XIM müssen sich vor dem neuen Anti Cheat System von Call of Duty in acht nehmen. Das unter dem Namen RICOCHET bekannte Anti Cheat System soll bei Call of Duty Warzone und Call of Duty Vanguard zum Einsatz kommen. RICOCHET setzt auf einen eigenen Kernel-Level-Treiber, dieser überwacht Programme, die mit dem Call of Duty Client kommunizieren.

Der Youtuber JackFrags fragte direkt beim Entwicklerteam an und bekam folgende Antwort:

What about Cronus and XIM devices on Console?

Server-side technology that utilizes machine learning paves the way for such devices and scripts to be detected. Activision is looking to work with Sony and Microsoft on these issues – with little success thus far.

Was ist eure Meinung zu solchen Modulen ?

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Provision-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Ich bin der Betreiber von Magnethelmspielt.de Für Anregung und Ideen bin ich jederzeit offen. Schreib mir doch einfach :)

14 KOMMENTARE

  1. Guten Tag, würde vorschlagen das Unternehmen an die großen Konzerne zu melden wie Microsoft,Sony usw.
    Liebe Grüße

  2. 🙂 Danke für dein Feedback:)
    Ja das wäre eine Möäglichkeit, ob die großen Konzerne darauf reagieren ist aber fraglich. Eine Option wäre die Overwatch Funktion wie bei CS:GO, das würde zumindest schon viele davor abschrecken.

  3. Ähm lol? Cronus gibt es seit zig Jahren. ich selber spiele schon seit Beginn der xb1 Generation mit Cronus Max adapter.

    Ich bin sons reiner pc Spieler und wenn ich mit Freunden Konsole spielen will ist es 9 spielspass mit dem dämlichen Controller zu spielen. (ausser fifa und rennspiele).
    Melden an MS oder Sony? Die wissen das schon lange und die skripte gib es von Beginn an und geändert wurde nie was.
    Hama und andere hersteller bieten sowas auch an….. alles alter Hut

  4. Danke für dein Feedback 🙂
    Für PC Spieler die nicht mit Controller auf der Konsole zocken wollen, ist das eine super Sache. Für was benötige ich aber Aim Assist und vieles mehr, da ich mit Maus eine höher Sense habe als mit den Sticks?

  5. Es gibt noch andere Adapter wie z.B. Xim 4 / Apex bei dem man Macros erstellt für No Recoil, Rapid Fire etc. Es ist seit Jahren bekannt. Am PC werden z.B. Soft Cheats wie ESP Cheat nicht erkannt, was dort ein großes Problem ist. Die Spieleentwickler und Publisher wissen es. Man kann nur hoffen das Microsoft und Sony das endlich unterbinden.

  6. Hallo, danke für dein Feedback. Die anderen Adapter kenne ich noch gar nicht. Diese werde ich mir auch mal anschauen 🙂 mit dem unterbinden sehe ich leider schwarz, da kein direkter Eingriff in den Code/Software statt findet. Anticheat Programme scannen leider nur den direkten Eingriff, somit wird es schwer diese Soft cheats zu erkennen.

  7. Mich würde interessieren ob der Cronus die Möglichkeit für eine Shift-Taste bietet. Wie der Elite Series 2 oder XPadder in früheren Zeiten. Die Möglichkeit das Tastenlayout on the fly zu ändern möchte ich nicht mehr missen.

  8. Ich denke schon das die Cronus Zen die Möglichkeit bietet, eine Taste als Shift Taste zu belegen. Man braucht diese ja in jeden Shooter.

  9. Hi Derek du schreibst Overwatch Funktion?!
    Die können nicht mal Gescheide Server hinkriegen so wie EA !! ( Gamer Branche )
    Jeder will Stückchen von der Torte .
    Und ich kann dir auch sagen das vllt 1-2jahren das zum Beispiel ps4 jailbreak ist es ja schon dann bring Sony persönlich durch die hinter Türchen online mit ps4 modden kannst Script drauf packen !Sony will ja das man schnell auf Ps5 umsteigt!es geht nur ums Dollar s,Euros !
    Und Last doch die jungs die mit diesem Zen spielen wenn sie Spaß haben ist doch schön denn es geht ja schließlich ums Spaß 😊es ist nur ein Spiel starte neu !danke

  10. Hi Jj, ja die Overwatch Funktion ist Gang und gebe bei CS:Go und funktioniert sehr gut. Jeder kann spielen mit den er will, aber leider verdirbt es den anderen Spielern den Spaß.

  11. Möglich auf PC mit Maus und Tastatur?
    Wäre ja mega OP und evtl erklären wieso in letzter Zeit in warzone (PC Lobbys) so geschwitzt wird

  12. Hallo, Ich würde es nicht gut finden wenn der Adapter nicht mehr funktioniert. Ich bin darauf angewiesen mit dem cronus zen zu spielen, da ich nur noch meinen Daumen, den Ring- und den kleinen Finger an meiner rechten Hand besitze. Noch schlimmer würde ich es sogar finden wenn ich für die Nutzung einer solchen Hardware einen Hardwareban für das spielen eines Spiels bekommen würde. Ich nutze selbst nur remapping scripte um meine R2 und R1 Tasten an andere Tasten weiterzuleiten, da ich diese ja nicht drücken kann.

  13. Hallo Viking, danke für das Kommentar. Leider muss ich gestehen das ich die Sache aus dieser Sicht noch gar nicht betrachtet habe, ich denke oder hoffe das man dafür eine Ausnahme findet und nicht gebannt wird.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here