Real.de – Bekannter Händler kauft den Online Marktplatz

Real.de ist wird von einem bekannten Händler gekauft.

Real.de Titelbild
© real.de

Der Konkurrent Kaufland hat den Online-Marktplatz Real.de gekauft. Kaufland selbst gehört mit zur Schwarz Gruppe, zu der auch LIDL gehört. Die beiden Einzelhändler haben 2018 einen Jahresumsatz von 104 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Kaufland investiert viel in Werbung ,online als auch offline. Mit der Übernahme von Real.de steigt Kaufland nun auch ins Online Business ein. Die nötigen Finanziellen Mittel sind für diesen Einstieg vorhanden und auch schöpft die Schwarz Gruppe aus vielen Erfahrungen und Expertenwissen.

Der Marktplatz von Real.de war für viele Händler ein gutes und solides Standbein, da die Kommunikation sehr Partnerschaftlich war und sich um Probleme der Händler gekümmert wurde. Die monatlichen Preise waren für die Leistung auch sehr fair angesetzt.

Das Prinzip des Marktplatzes ist recht einfach. Ein Händler meldet sich auf der Seite an und bezahlt eine Gebühr X im Monat. Dafür bekommt er ähnlich wie in einem Einkaufszentrum , einen Shop. Über diesen Shop kann er dann seine Produkte verkaufen. Das Fullfillment wird meist selbst getragen,nicht wie bei Amazon , sondern die Händler versenden selbst die Ware zu dem Kunden. Bei Amazon gibt es zudem die Möglichkeit seine Ware in verschiedene Versandlager zu senden. Von dort aus bekommt der Kunde seine Ware.

Kaufland möchte mit dem kauf vom Real.de Marktplatz neue Möglichkeiten für Händler und Kunden bieten.

Link zum Marktplatz

Fazit

Das Potenzial und das nötige Know How ist bei der Schwarz Gruppe vorhanden, sowie die finanziellen Mittel so ein Projekt am Leben zu erhalten. Ich hoffe das der Inhaberwechsel erfolgreich und ohne Nachteile für den Händler vonstatten geht. In wie Weit sich die Plattform entwickelt und andere Anbieter solcher Marktplätze wieder eine starke Konkurrenz bekommen, bleibt abzuwarten. Im Großen und Ganzen war es eine Frage der Zeit bis es neue Big Player im Online Handel geben wird. Ob diese erfolgreich sind, steht und fällt mit der Community.

>Du willst dein eigenen Shop erstellen ?<

Schreibe einen Kommentar

Bloggerei.de